Austausch zum Thema Jugendbeteiligung

Austausch zum Thema Jugendbeteiligung

Am Samstag, den 17.Oktober traf sich der Junge Union Kreisverband Ahrweiler, um sich in lockerer Runde zum Thema Jugendbeteiligung auszutauschen. Nach einer kurzen Wanderung zur Schutzhütte Eifelblick in Altenahr, wurde gemeinsam gegrillt und mit den beiden Referenten Petra Schneider, Kandidatin zur Landtagswahl an der Rheinschiene, und Jürgen Schwarzmann, Jugendpfleger der VG Adenau, unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen, diskutiert. Kontrovers wurde das Thema: “Wahlalter ab 16” diskutiert. Die Mehrheit war der Meinung, dass das Wahlrecht weiter an die Volljährigkeit geknüpft sein sollte, da diese als staatliche Grenze für die freie Enstscheidungsfindung gilt und dies auch bleiben sollte. Einig war man sich, dass die Jugend, angesichts von Klimawandel und Generationengerechtikeit, mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten braucht. Des Weiteren wurde über Jugendräume und inwieweit man diese, vielleicht sogar unter Einbindung von Senioren, fördern und über Generationen beibehalten kann, gesprochen. Hierbei kann man festhalten, dass es für jeden Jugendraum Erwachsene braucht, die diesen zusammen mit den Jugendlichen aufbauen und pflegen. Danach ließ man den Tag zusammen ausklingen und alle Teilnehmer stimmten darüber überein, dass sie viel von diesem Tag mitnehmen konnten und so eine Veranstaltung in Zukunft auf jeden Fall wiederholenswert sei.