Junge Union für Katastrophenschutzschulung an Schulen des Kreises

Created with Sketch.

Junge Union für Katastrophenschutzschulung an Schulen des Kreises

CDU-Kreistagsfraktion unterstützt Vorschlag und kündigt Initiative im Kreistag an

Die Junge Union im Kreis Ahrweiler setzt sich für jährliche Katastrophenschutzschulungen an den Schulen im Kreisgebiet ein. Wie die verheerende Flutkatastrophe im vergangenen Jahr schmerzlich gezeigt habe, sei die Bevölkerung nicht bzw. nicht ausreichend auf Extremlagen vorbereitet.
„Wir müssen dafür sorgen, dass die Bevölkerung besser weiß, wie man sich auf eine Katastrophe vorbereiten kann und bei Katastropheneintritt reagieren sollte.“, führt JU-Kreisgeschäftsführer Julius Knieps aus. Deshalb fordert der Junge Union Kreisverband Ahrweiler, dass es an allen kreiseigenen Schulen jedes Jahr einen Projekttag zum Thema: „Wie reagiere ich bei einer Katastrophe und wie bereite ich mich am besten vor?“ geben soll. Denn vor allem in Anbetracht der letztjährigen Flutkatastrophe müssen die Bürger besser auf mögliche Extremlagen auch fernab möglicher Hochwasser, wie zum Beispiel ebenso bei Waldbrand, Sturmböen oder längerem Stromausfall, vorbereitet sein. Auch ein sicherer Umgang mit den Warnungen mit den Warnapps NINA und KATWARN sowie das richtige Einordnen der Warnsignale von Sirenen sollte Gegenstand der Schulungen sein.
Zu diesen Schulungen sollten Lehrer oder auch ältere Schüler gefunden werden, die von Experten in dieser Thematik ausgebildet werden und ihr Wissen dann altersgerecht an die Schüler weitergeben. Experten, welche die Lehrer schulen, lassen sich bei den üblichen Hilfsorganisationen oder der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (ehemals AKNZ) finden. „Die JU Ahrweiler hofft, mit ihrem Vorschlag auf viele offene Ohren zu stoßen, die sich gemeinsam an die
Umsetzung dieses Vorschlags begeben. Denn die richtige Verhaltensweise kann in Extremlagen Leben retten!“, so JU-Geschäftsführer Julius Knieps aus Altenahr.
Wie der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Michael Korden ankündigte, wird diese gute Idee der Jungen Union von der CDU unterstützt. Die CDU wird eine entsprechende Initiative zur Durchführung regelmäßiger Katastrophenschutzschulungen an den Schulen des Kreises nach der Sommerpause den Kreisgremien zu Beratung vorlegen.

Tags: , , ,